Jeder gebürtige Schwede hat sie und kennt sie auswendig: Die Personnummer. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt in der Geschäftswelt und in der Kommunikation mit Behörden. Da das Vorgehen aber alle Personen benachteiligt, die keine Staatsbürger sind, hat der Staat nachgebessert und die Samordningsnummer eingeführt.
Ganz vereinfacht gesagt ist die Samordningsnummer (engl: coordination number) eine „Personnummer-Light“. Diese besteht aus 12 Ziffern und hat das Format JJJJMMDD-XXXX. Die ersten vier Ziffern sind das Geburtsjahr, die nächsten zwei entsprechen dem Monat, gefolgt vom Tag. Die nächsten drei Ziffern sind die sogenannte Geburtsnummer, gefolgt von einer abschließenden Prüfziffer. Dabei gilt: Ist die vorletzte Ziffer gerade, gehört die Nummer einer Frau, ist die ungerade einem Mann.
Somit ist die Nummer vom Aufbau her identisch mit der Personnummer. Dennoch kann man auf dem ersten Blick erkennen, ob es sich um eine Person- oder Samordningsnummer handelt: Bei letzterer wird beim Geburtstag +60 addiert. Bei einer am 19.11.1987 geborenen Frau sieht die Nummer wie folgt aus: 19871179-XXX2.
Die Nummer bringt Vorteile
Im alltäglichen Leben bringt die Nummer viele Vorteile. Mit ihr ist es einfacher ein Bankkonto zu eröffnen (zum Beispiel für einen Hauskauf), Verträge abzuschließen oder mit Behörden kommunizieren. Allerdings ist man über diese nicht sozialversichert und auch eine Bonitätsprüfung kann nicht stattfinden. Auch fehlen im Gegensatz zur Personnummer einige Angaben. Mit der Nummer kann man belegen: Man ist beim Skatteverket registriert und hat seine Identität bestätigt.
So bekommt man die Samordningsnummer
Die Samordningsnummer wird von der schwedischen Finanzbehörde, dem Skatteverket, ausgestellt. Dies geschieht entweder auf Verlangen einer Schwedischen Behörde oder auf eigenem Antrag. Um den Antrag zu stellen, sucht man eines der Landesweiten Servicekontore auf. Wichtig ist es, den Reisepass sowie einen Grund für eine Samordningsnummer mitzubringen. Letzteres könnte zum Beispiel ein (Vor-) Kaufvertrag für eine Immobilie oder eine Immatrikulationsbescheinigung sein. Ein Personalausweis reicht zur Identifikation zwar theoretisch auch, wird aber nicht immer anerkannt.
Im Servicekontor identifiziert man sich und füllt das Formular „Samordningsnummer Ansökan“ (SKV 7540) aus. In dem zweiseitigen Formular gibt man Daten zur Person, Kontaktadressen sowie einen Grund an, warum man die Nummer braucht. Nach einer Bearbeitungszeit von 2 – 12 Wochen bekommt man per Post einen Bescheid über die Zuteilung (dieser wird auch in das Ausland verschickt). Wichtig: Eine zugeteilte Samordningsnummer ist nur fünf Jahre lang gültig, danach wird sie „inaktiv“. Sie muss also vor Ablauf verlängert werden, dazu muss das Skatteverket erneut aufgesucht werden.